Startseite · Stationen · Termine · Anmeldung · DVD · Presse · Kontakt
Die Stationen Stationen
Die Stationen
Einführung Station 1 · Einführung
Eine kurze Einführung in die mystagogische Kirchenführung, die den Kirchenraum in seiner kultischen Funktion und liturgischen Bedeutung erschließt.
Laufzeit: 1:06 Minuten · auch in HD vefügbar
Die Schwelle Station 2 · Die Schwelle
Wenig beachtet und doch von hoher Bedeutung: Die Schwelle einer Kirche trennt mehr als nur Drinnen und Draußen. Wer sie überschreitet, betritt heiligen Raum.
Laufzeit: 2:19 Minuten · auch in HD vefügbar
Das Weihwasserbecken Station 3 · Das Weihwasserbecken
So wie man durch die Taufe in die Kirche eintritt, so stehen am Eingang einer Kirche die Weihwasserbecken, die in ihrer Symbolik an Taufbecken erinnern.
Laufzeit: 4:53 Minuten · auch in HD vefügbar
Der Kirchenraum Station 4 · Der Kirchenraum
Kirchenräume sind Versammlungsräume mit einer grundlegenden Symbolik: Das Volk Gottes ist unterwegs zu Gott oder versammelt sich um ihn als Mitte.
Laufzeit: 3:25 Minuten · auch in HD vefügbar
Der Altarraum Station 5 · Der Altarraum
Der Altarraum ist das Zentrum des Kirchenraums. Hier öffnet sich der Himmel. In der Geschichte haben die Gläubigen daher immer wieder neue Annäherungen zwischen Ehrfurcht und Hoffnung gefunden.
Laufzeit: 5:23 Minuten · auch in HD vefügbar
Der Ambo Station 6 · Der Ambo
Der "Tisch des Wortes" spielte lange Zeit eher eine Nebenrolle. Heute ist er als Ort der Verkündigung des Wortes Gottes wieder in den Mittelpunkt gerückt.
Laufzeit: 1:54 Minuten · auch in HD vefügbar
Der Altar Station 7 · Der Altar
Der Altar ist das Zentrum jeder katholischen Kirche. Er ist das Christussymbol schlechthin. Hier vergegenwärtigt sich in der Liturgie das heilige Geschehen. Zeichen und Symbole auf dem Altar erinnern daran.
Laufzeit: 7:37 Minuten · auch in HD vefügbar
Der Tabernakel Station 8 · Der Tabernakel
Ort der dichtesten Gegenwart Gottes ist in der katholischen Kirche der Tabernakel. Er erinnert das Wohnen Gottes unter den Menschen ebenso wie seine bleibende Gegenwart. Daran erinnert auch das Symbol des Weihrauches.
Laufzeit: 4:45 Minuten · auch in HD vefügbar
Die Osterkerze Station 9 · Die Osterkerze
Sie spielt nicht nur die Hauptrolle im wichtigsten Gottesdienst des Kirchenjahres – der Osternacht; sie ist das Auferstehungssymbol schlechthin.
Laufzeit: 2:16 Minuten · auch in HD vefügbar
Kath 2:30 Die Teilnahme an einer mystagogischen Kirchenführung in Wuppertal ist kostenlos. Möchten Sie als Einzelperson oder mit einer Gruppe an der Führung teilnehmen, bitten wir Sie aus organisatorischen Gründen, sich mittels des Anmeldeformulars anzumelden. Wir setzen uns dann mit Ihnen Verbindung.
Die mystagogische Kirchenführung ist auch auf DVD erhältlich. Sie können die DVD zum Preis von 9,95 Euro bei der Katholischen Citykirche Wuppertal bestellen, bei bekannten Online-Händlern oder direkt beim Theophilus Verlag.
Teilnehmer einer mystagogischen Kirchenführung in Wuppertal erhalten die DVD zum Vorzugspreis von 5,00 Euro im Anschluß an die Führung.
9,95 Euro Amazon.de
Theophilus Verlag
Einführung Die Schwelle Das Weihwasserbecken Der Kirchenraum Der Altarraum Der Ambo Der Altar Der Tabernakel Die Osterkerze