Startseite · Stationen · Termine · Anmeldung · DVD · Presse · Kontakt
Die Stationen Der Altar ~ 7
Die Stationen

Erläuterung: Der Altar ist der zentrale Ort einer katholischen Kirche. Er ist das Christussymbol schlechthin. Darauf weisen auch die fünf Weihekreuze auf dem Altar. Bei der Altarweihe werden sie mit Chrisamöl und Weihrauch verfüllt, die angezündet werden. Die fünf brennenden Kreuze symbolisieren die fünf Wundmale des Gekreuzigten. Auf diese Weise wird die Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Jesu Christi auf dem Altar erinnert.

Vergegenwärtigung ist mehr als bloß Erinnerung; Vergegenwärtigung bedeutet das Überspringen von Raum und Zeit. Wenn hier Gottesdienst gefeiert wird, nimmt die Gemeinde am letzten Abendmahl teil (Vergangenheit), sie feiert jetzt das Mahl der Heiligen (Gegenwart), in dem das himmlische Gastmahl (Zukunft) aufleuchtet. Der Altar wird so zum Thron der Gegenwart Gottes.

Im Überspringen von Raum und Zeit wird aber noch etwas anderes deutlich: Gottesdienst feiert man nie nur mit denen, die gerade anwesend sind; Gottesdienst feiert man auch mit denen, die schon bei Gott sind. Deshalb feierten schon die frühen Christen ihre Gottesdienste an Märtyrergräbern. In Erinnerung daran ist in Altären häufig eine Reliquie (etwas von den sterblichen Überresten eines Heiligen) eingelassen.

Kath 2:30 Die Teilnahme an einer mystagogischen Kirchenführung in Wuppertal ist kostenlos. Möchten Sie als Einzelperson oder mit einer Gruppe an der Führung teilnehmen, bitten wir Sie aus organisatorischen Gründen, sich mittels des Anmeldeformulars anzumelden. Wir setzen uns dann mit Ihnen Verbindung.
Die mystagogische Kirchenführung ist auch auf DVD erhältlich. Sie können die DVD zum Preis von 9,95 Euro bei der Katholischen Citykirche Wuppertal bestellen, bei bekannten Online-Händlern oder direkt beim Theophilus Verlag.
Teilnehmer einer mystagogischen Kirchenführung in Wuppertal erhalten die DVD zum Vorzugspreis von 5,00 Euro im Anschluß an die Führung.
9,95 Euro Amazon.de
Theophilus Verlag
Einführung Die Schwelle Das Weihwasserbecken Der Kirchenraum Der Altarraum Der Ambo Der Altar Der Tabernakel Die Osterkerze